Über mich

Foto: © Benno Baston

Foto: © Benno Baston

Alles begann mit meiner frühen Begeisterung für Metallblasinstrumente, insbesondere dem tiefen Blech. Dieses Interesse baute ich zuerst im Posaunenchor und dann in verschiedenen Blas- und Sinfonieorchestern sowie in mehreren Ensembles aus.Mit 16 Jahren habe ich den Entschluss gefasst Hobby und Beruf zu verbinden und begann die Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher beim Trompetenbau Weimann in Thüringen.Nach erfolgreich abgelegter Gesellenprüfung als Landes- und Bundessieger wechselte ich zu Vogt Instruments nach Leipzig.

Foto: © Benno Baston

Foto: © Benno Baston

Dort konnte ich meine Erfahrungen in Reparatur, Restaurierung, Umbau und Sonderanfertigung alle Metallblasinstrumente weiter ausbauen. Die Leidenschaft für meinen Beruf führte mich dazu, die Meisterschule berufsbegleitend in Ludwigsburg zu besuchen, um mein Wissen weiter zu vertiefen und meine Fertigkeiten mit Kursen im Gravieren und Handdrehen auszubauen. Meine Vorliebe für das tiefe Blech holte mich in der Planung meines Meisterstücks wieder ein und so musste es eine Tuba nach traditioneller Bauart verbunden mit den musikalischen Ansprüchen von heute werden.Dafür erlernte ich einige spezielle Fertigkeiten von Hartmut Geilert – dem Erbauer der Riesentuba.

Doch mein früh gehegter Traum der Selbständigkeit ließ mich nicht mehr los und so entstand im Mai 2018 „Metallblasinstrumentenbau Josiger“ – eine Werkstatt, in der Ihre Trompeten, Hörner, Posaunen oder Tuben in den besten Händen sind! Ich freue mich darauf jedes Instrument individuell zu bearbeiten und Ihre Wünsche spezifisch umzusetzen.

Anrufen
Route